Schulautonomer Schwerpunkt: Wirtschaftsbildung

Pilotschule ab dem Schuljahr 2023/24!

Unsere Schule ist mit dem Schuljahr 2023/24 die einzige regionale Schule mit diesem Schwerpunkt. Ab der 5. Schulstufe wird das Fach Wirtschaftsbildung als eigenes Schulfach unterrichtet und in der 7. und 8. Schulstufe in den schulautonomen Schwerpunktfächern Wirtschaftsenglisch und Finanzbildung vertieft.

Damit können wir als Mittelschule ganz gezielt auf den Lehrplan der berufsbildenden weiterführenden Schulen, wie z. B. der HLW, der HAK bzw. der HTL und der polytechnischen Schule im Bezirk vorbereiten, aber auch für die angestrebte Lehre gibt es eine vertiefende Finanzbildung im Rahmen des Bildungsnetzwerkes Entrepreneurship, d.h. unternehmerisches Denken.

Interessieren sich Schülerinnen und Schüler in der 8. Schulstufe im schulautonomen Schwerpunkt für eine Lehre im Metallbereich oder im Dienstleistungsbereich bekommen sie einen Einblick in die Möglichkeit, sich auch in der Zukunft selbstständig zu machen.

Unsere Schule wird in den nächsten vier Jahren von der Stiftung Wirtschaftsbildung begleitet, die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen erhalten Schul-Coaching, Lehr- und Lernmaterial und zusätzlich gibt es auch eine wissenschaftliche Evaluierung.

Für Schülerinnen und Schüler aus nicht im Schulsprengel liegenden Volksschulen besteht auch die Möglichkeit diesen schulautonomen Schwerpunkt zu wählen.

Dir.in Dipl.-Päd.in Renate Ofner-Rucker