Talentcenter WKO

4AB: Talent is only the starting point!

Am Donnerstag, dem 06.10. besuchten beide 4. Klassen das Talentcenter der WKO Steiermark, um ihre eigenen Stärken herauszufinden und passende Berufsmöglichkeiten zu erfahren. Die Klassen wurden bereits zu Beginn in 2 Gruppen eingeteilt: Testungen am PC (logisches Denken, Lesekompetenz etc.) und Abprüfen der praktischen Fähigkeiten an verschiedenen Stationen, an denen z.B. handwerkliches Geschick oder eine ruhige Hand gefordert waren. Nach der Pause, in der es für unsere SchülerInnen eine kleine Stärkung gab, wechselten die Gruppen den Bereich, sodass schließlich das gesamte Programm von jedem absolviert wurde. Die Ergebnisse konnten dann ab dem nächsten Tag abgerufen werden, so waren viele SchülerInnen über die Berufsvorschläge erstaunt, da auch welche dabei waren, die man zuvor nicht kannte. Andere waren glücklich, dass es ihr Traumberuf in die Empfehlungen geschafft hat. Die Verleihung eines Zertifikats, das die SchülerInnen für ihre zukünftige Bewerbungsmappe erhielten, stellte den Abschluss des Vormittags dar!