Schulalltag Details

#kleinestreifzug

3B: Lehrausgang zur Kleinen Zeitung

Am 08.06.2022 erhielt die 3B-Klasse im Rahmen des Programms #kleinestreifzug einen Einblick in den Redaktionsalltag der Kleinen Zeitung. Um 09:00 startete der Workshop mit Sven Tomac, der uns durch das Gebäude des Styria Media Centers führte. Mithilfe von Videos wurde die Arbeit in der Redaktion dargestellt, der Redaktionsraum, wo die täglichen Stehrunden stattfinden, konnte besichtigt werden und die älteste Kleine Zeitung, die heute umgerechnet 0,60 Euro kosten würde, konnte von den SchülerInnen bewundert werden. Ebenso gab es Infos zur Bauweise des Gebäudes und den verschiedensten Berufen wie Journalist/in oder Chefredakteur/in. Das vermittelte Wissen wurde mit einem Kahoot-Quiz abgefragt. Nach einer Foto-Session konnten die SchülerInnen selbst in Teams am iPad eine Titelseite gestalten, dabei mussten sie die Auswahl ihrer Artikel auch begründen. Am Ende erhielt jeder ein Stoffsackerl mit verschiedensten Utensilien, die ein/e Journalist/in so braucht. Wieder in der Schule angekommen, verfassten die SchülerInnen selbst einen Bericht über ihren Tag bei der Kleinen Zeitung und die Fotos wurden an der Klassenpinnwand verewigt. 

Mag.a Birgit Scherz

 

Statements:

Andre: "Der Lehrausgang war sehr interessant, am besten gefallen hat mir, dass wir das ganze Gebäude vom 2. Stock aus betrachtet haben und dass man die älteste Kleine Zeitung sehen konnte."

Sofie: "Mir hat alles gut gefallen, weil Sven alles verständlich erklärt hat. Jetzt weiß ich wie ein Tag bei der Kleinen Zeitung abläuft."

Sandra: "Es war nicht nur spannend, sondern auch sehr lustig, da man sehr viele Informationen bekam und kreativ sein konnte."

Sascha: "An dem Tag habe ich einiges über die Kleine Zeitung erfahren, z.B. dass der Chefredakteur kontrolliert, ob der Inhalt passt."

Paul: "Am besten fand ich, dass wir selbst eine Titelseite gestalten durften!"