Berufserlebnistag

10.05.22: 3B - Firma Keller, 3A - Firma Remus

Keine Schule, sondern Hineinschnuppern in die Arbeitswelt stand für die 3. Klassen anlässlich des Berufserlebnistages am Dienstag, 10.05. am Programm.

Die 3B-Klasse erhielt bei der Firma Keller in Söding-Sankt Johann eine exklusive Betriebsführung - es durften sogar verschiedene Geräte selbst gesteuert werden. Das Highlight war aber das praktische Arbeiten in der Werkstatt, wo ein Produkt von Beginn an mit Schleifen der Platten und Zusammenschweißen der Teile, bis zum Ende - der Elektronik - selbst hergestellt wurde. Zum Abschluss durften die SchülerInnen noch Fragen stellen und sich über den Lehrberuf eines Maschinenbautechnikers genauer informieren. Wir bedanken uns für den spannenden und lehrreichen Vormittag bei der Firma Keller!

Die 3A-Klasse besuchte an diesem Tag die Firma Remus in Voitsberg. Während eine Gruppe einen Rundgang durch das Firmengelände machte, konnte die andere Gruppe ihr handwerkliches Geschick beweisen. Sie erhielten den Auftrag aus einem vorgefertigtem Alustück einen Würfel mit Zahlen zu  machen. Anzeichnen, feilen, bohren - insgesamt war es ganz schön anstrengend.

Mag.Birgit Scherz / Dipl.-Päd.in Heidrun Jandl