Berufsinfomesse

06.05.22: 3. und 4. Klassen zu Besuch in Voitsberg

Am Freitag, dem 06.05.2022 besuchten die 3. und 4. Klassen gemeinsam die Berufsinfomesse in der Sporthalle Voitsberg. Dabei konnten die Jugendlichen selbstständig in Gruppen die Stände erkunden und mit den Ausstellern ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Ob weiterführende Schulen oder Firmen/Vereine aus dem Bezirk, es war für jeden etwas dabei! Bei einigen Firmenvertretern konnte auch in das praktische Arbeiten hineingeschnuppert werden und selbstgemachte Produkte konnten mitgenommen werden. Nicht nur für die SchülerInnen waren die einzelnen Stände sehr interessant, sondern auch die begleitenden LehrerInnen (Frau Wonesch, Frau Höberl, Frau Scherz, Herr Hermann) machten begeistert bei einigen Stationen mit. Beispielsweise wurden beim Stand der Firma Jost die Berufe des Spenglers und Lackierers vorgestellt - die SchülerInnen konnten versuchen, eine Delle aus dem Blech herauszudrücken. Beim Stand des Wirtschaftsraums Lipizzanerheimat konnten Fotos als Erinnerung gemacht werden. Der Verein akzente informierte über Frauenrechte (Buttons konnten gestaltet werden), der Beruf des Elektrotechnikers wurde den Jugendlichen wiederum mit einer praktischen Arbeit und einem Quiz näher gebracht. Durch die Vielfalt der Messe vergingen die 2 Stunden für uns wie im Flug und wir fuhren vollgepackt mit neuem Wissen, Mitbringsel und kleinen Geschenken wieder zurück zur Schule. Ein großer Dank gilt Frau Wonesch für die Organisation des Besuchs und generell für die tolle Leitung der Berufsorientierung an unserer Schule!

Mag.a Birgit Scherz