Schulalltag Details

Römersteinbruch

4AB: Geschichtlicher Ausflug nach Aflenz

Am 5. Mai 2022 fuhren die 4. Klassen im Zuge des Geschichteunterrichts zum Römersteinbruch nach Aflenz in die Südsteiermark, wo uns Herr Mollich eine Führung durch den Stollen gab. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen Steinbruch, der schon seit der Römerzeit als ein wichtiger Lieferant für Muschelkalkstein galt. Mit diesem Baustoff wurden u.a. der römische Ort Flavia Solva (ca. heutiges Leibnitz/Wagna), das Schloss Eggenberg sowie auch Teile des Wiener Stephansdoms errichtet. Zu trauriger Berühmtheit erlangte es der Steinbruch jedoch in der letzten Phase des 2. Weltkriegs. In unmittelbarer Nähe des Eingangs wurde ein Außenlager des KZs Mauthausen errichtet. Strafgefangene mussten in dem Stollen Zwangsarbeit für die Rüstungsindustrie verrichten und unter menschenunwürdigen Bedingungen ihr Dasein fristen. 

Mag. Helmut Stürzl