Schulalltag Details

Lebensrealität-Augmentierte Realität

01.04.22: Exkursion der NAWEX-Gruppe ins CoSA Graz

Die Wahlpflichtfachgruppe Nawex besuchte am Freitag, dem 01.04. zum zweiten Mal in diesem Schuljahr das Science Center (CoSA) im Joanneumsviertel in Graz. Dieses Mal wartete aber ein anderes Programm auf uns: Lebensrealität-Augmentierte Realität. Nach einer Pizza-Stärkung im Va Piano ging es für die Schüler der 3AB im Museum los. 

Eine Gruppe startete im Raum CoSA_Energie. Dort warteten 7 interaktive Stationen (Mobilität, Energie, Freizeit, Ernährung, Verpackung, Smartphone, Kleidung) auf uns, an denen der eigene ökologische Fußabdruck untersucht werden konnte. Die individuellen Ergebnisse wurden gespeichert und konnten am Schluss mit dem Durchschnittswert der BesucherInnen abgeglichen werden. 

Währenddessen erhielt die zweite Gruppe die Aufgabe, an einem Forschungsabenteuer mit dem Roboter H.I.G.G.S teilzunehmen. Im CoSA_AR erhält man eine AR(Augmented Reality)-Brille und muss in einem gewählten Raum Aufgaben lösen, während man über den Klimawandel lernt. 

Nach erfolgreicher Absolvierung, erfolgte der Gruppenwechsel. Die Sonderausstellung zur Raumfahrt konnte am Ende unseres Besuchs noch begutachtet werden. Es war für uns wieder ein lehrreicher und spannender Nachmittag und wir werden das CoSA spätestens im nächsten Schuljahr wieder besuchen, da es noch ein paar Räume zu entdecken gibt!


Mag.a Birgit Scherz