Schulumgebung unter der Lupe

BU/Nawex: Ausprobieren der neuen Mikroskope und Stereolupen!

Im Biologieunterricht der 2B steht gerade das Thema Zellbiologie am Programm. Um tierische/pflanzliche Zellen sichtbar machen zu können, erhielten die SchülerInnen eine Einschulung ins Mikroskopieren und durften bereits selbst Präparate zur Übung erstellen (Feder, Haare, Wasser-/Bodenprobe).

Die Wahlpflichtfachgruppe Nawex untersuchte die Schulumgebung im Freien und es wurden verschiedenste Proben genommen (Boden, Acker, Biotop, Wiese). Alle Proben wurden entweder mit dem Mikroskop oder der Stereolupe untersucht und die Ergebnisse dokumentiert. Am Foto zeigen wir ein paar Beispiele von dem, was die Schüler gefunden haben! Uns wurde wieder einmal bewusst, wie vielfältig auch unsere näheste Umgebung sein kann!