Fischpräparation

BU-Unterricht: Wir sezieren eine Forelle!

"Nur was ich kenne, kann ich auch schützen"

So lautete das Motto der 2B-Klasse, die sich an einem biologischen Nachmittag in Gruppen der Präparation von Forellen bzw. Saiblingen aus einem regionalen Fischteich widmete. Dabei wurde nicht nur das naturwissenschaftliche Handwerk erprobt, sondern insbesondere die Anatomie eines Fisches genau unter die Lupe genommen, um seine Lebensweise verstehen zu können. Begonnen wurde mit einer äußeren Untersuchung des Fischkörpers, dabei musste auch skizziert und protokolliert werden. Im nächsten Schritt wurden nach Anleitung mithilfe von Präparationsbesteck Schnitte gesetzt, um die inneren Organe freilegen und sie bestimmen zu können. Natürlich musste dann alles wieder sachgerecht entsorgt und der Platz sauber gemacht werden, was ebenso in den Aufgabenbereich eines Naturwissenschaftlers/einer Naturwissenschaftlerin fällt.

Zwei erkenntnisreiche und aufregende Schulstunden vergingen dadurch wie im Fluge!

Mag.a Birgit Scherz