Trink- und Jausenführerschein

BU-Unterricht: Erfolgreiche Teilnahme der 1B am Projekt „Trink- und Jausenführerschein“ von SIPCAN

Im Umfang von 5 Wochen beschäftigten sich 22 Schülerinnen und Schüler der MS Krottendorf-Gaisfeld (1.B Klasse) im Fach Biologie und Umweltkunde mit den Themen gesunde Ernährung und Schuljause. Ziel des Projekts von SIPCAN ist es, dass die Kinder neugierig und motiviert lernen, ihr Essverhalten selbst und gesund zu gestalten. Dabei stand nicht nur die Vermittlung von theoretischem Wissen im Vordergrund, sondern regelmäßige praktische Übungen (Getränkeverkostung, Fettfleckversuch, Lieblingsobst/-gemüse) und die Beobachtung des eigenen Essverhaltens mithilfe eines Jausentagebuchs machten das Wochenprogramm komplett. Trotz erschwerter Umstände durch Erarbeitung im Distance Learning, konnten die Schülerinnen und Schüler letzte Woche in Form einer abschließenden "Prüfung" den Trink- und Jausenführerschein erfolgreich bestehen.

Gratulation an die 1B-Klasse, die nun weiß wie wichtig eine gesunde Ernährung für den Schultag ist und die dieses Wissen auch praktisch umsetzen kann!

Mag.a Birgit Scherz

Zum Bericht von SIPCAN