Talentcenter WKO

26.04.2024 4AB: Das Beste entdecken: Sich selbst!

Am 26.04.2024 besuchten beide 4. Klassen das Talentcenter der WKO Steiermark.

Hier können die SchülerInnen ihre Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken und dies als Entscheidungshilfe für eine individuell stimmige und zielgerichtete Bildungs- und Berufswahl nutzen.

An verschiedenen Stationen wurden die motorischen Fähigkeiten wie Reaktionszeit und handwerkliches Geschick, die kognitiven Fähigkeiten und allgemeine Fertigkeiten sowie berufsrelevante Kenntnisse der SchülerInnen erhoben.

In der Pause wurden die Kinder mit Getränken und einer Jause versorgt.

Der Talentreport -die Ergebnisse der Testung- konnten bereits ab dem nächsten Tag abgerufen werden. Der Talentreport ist eine schriftliche und grafische Darstellung der individuellen Ergebnisse, zudem enthält dieser zwei Listen mit passenden Berufsvorschlägen, mit unterschiedlichen Ausbildungswegen.

Die Verleihung eines Zertifikats stellte den Abschluss des Vormittags dar.