Wirtschaftsbildung Aktionstag

10.04.2024: Wir öffnen unsere Tore für die 3. Klassen der VS St. Johann

Aktionstag Wirtschaftsbildung

Am 10.04.2024 öffneten sich im Zuge des ersten Aktionstages Wirtschaftsbildung die Tore für die 3. Klassen der VS St. Johann, um unseren Besuchern erstmals dezidiert den schulautonomen Schwerpunkt Wirtschaftsbildung vorstellen zu dürfen. Die Intention, dabei Vorurteile gegenüber ökonomischer Lerninhalte abzubauen, war eines der Ziele und wurde durch ein breitgefächertes inhaltliches Aufgebot in Angriff genommen. Drei Stunden lang durften die Gäste durch mitmachen und beobachten unter anderem kennenlernen, wie Produktverpackungen und Werbematerial entstehen, wie Markennamen unsere Wahrnehmung beeinflussen, welche Handelswege und Produktionsstätten sich hinter einfachen Produkten verstecken, welche Potential neue Technologien bieten, wie die schulinterne Lebensmittelproduktion gelebt wird und welche Geheimnisse Geldscheine unter dem Mikroskop preisgeben.

Scheicher Andreas