Ressourcenpark Graz

28.02.2024: 1B

Der Ressourcenpark in Graz ist ein relativ neues und überdurchschnittlich gut organisiertes Abfallzentrum in der Steiermark, das die 1b der MS Krottendorf am 28.02.2024 im Zuge des Wirtschaftsbildungs-Unterrichts besichtigen durfte. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich vor Augen geführt, weshalb Mülltrennung praktiziert wird und weshalb sie keinesfalls belanglos ist. Auch die gesellschaftliche, ökologische sowie auch ökonomische Rolle von Recycling- wie auch Re-Use-Prozessen konnten hautnah erlebt werden. Besondere Freude bereitete aber vor allem das Stöbern nach möglichst skurrilen Gegenständen, die sich in den verschiedenen Containern des Abfallzentrums versteckten. Die Kinder der 1b erhielten an diesem Tag einen Einblick in einen Teil ihres eigenen Alltags, der ansonsten kaum in ihrem Fokus liegt.