Keltenhaus

19.09.2023: 1AB Frühstück in der Schule und gemeinsame Wanderung zum Keltenhaus

Gut gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück in den Klassen, machten sich die 1A und 1B mit ihren Klassenvorständ:innen und Stellvertreter:innen auf den Weg zum Keltenhaus in Ligist.

Der Teamgeist und das Wissen der Schüler:innen wurde vom ehemaligen Schulleiter der HLW Köflach, Herrn Heinz Kürzl, sehr gelobt, der eine besondere Führung im Keltenhaus präsentierte.

Auf dem Weg zurück in die Schule, wurde ein Zwischenstopp beim Motorikpark in Ligist eingelegt. Dort durften sich die Kinder noch einmal ordentlich austoben.

Wir waren am Dienstag, dem 19.09.2023 im Keltenhaus.

Herr Kürzl hat uns viel über die damalige Zeit erzählt, auch warum man Schädel auf das Haus hing. Auf dem Berg standen ungefähr 20 Häuser. Besonders toll war, dass wir in das Keltenhaus hineingehen durften. Sie haben ihre Häuser, in denen ca. 6 bis 7 Leute wohnten, aus Holz, Lehm und Stroh gebaut. Beim Hineingehen sah man sofort verschiedene Tierfelle, Kochutensilien und Werkzeuge.

Früher gab es keinen Strom, weshalb man an die Tür klopfte, wenn man sich treffen wollte. Außerdem kochten die Kelten mit einem Kessel, der über einem Feuer aufgehängt war.

Wir fanden das Thema sehr interessant, lustig und spannend. Danke für den Ausflug und die tolle Führung von Herrn Kürzl.

Lisa- Marie und Sophie, 1B