Ausflug nach Graz

19.09.2023: 3AB Ausflug nach Graz

Ausflug nach Graz mit den 3. Klassen

Als Start ins neue Schuljahr fuhr das Team der 3. Klassen mit den Kids in unsere schöne Landeshauptstadt. Was es dort zu sehen und zu entdecken gab, beschrieben die Kinder, die mit dabei waren:

Isabella: Wir fuhren mit dem Bus um 8:00 Uhr los.

Emilia: Unsere nette Reiseführerin Gabriele Panzner führte uns viel herum und zeigte uns viele Sehenswürdigkeiten.

Georg: Ich habe erfahren, dass in Graz die Mitte mit einem Kern markiert wurde.

Ajna: Die Doppelwendeltreppe hat mich in manchen Momenten ein wenig verwirrt.

Cristiano: Wir sahen einen coolen Schneemann aus Stein.

Elias: An einer Seite vom Dom waren Flaggen abgebildet, die österreichische, die portugiesische und die steirische Flagge.

Alisa: Ich wusste bisher noch nicht, dass der Kaiser mit einer portugiesischen Frau verheiratet war.

Chiara: Später spazierten wir zum Grazer Schlossberg, dem Wahrzeichen von Graz.

Nina. Im Schlossberg war ein Stollen mit einer Veranstaltungshalle, der „Dom im Berg“.

Marco: Wir haben die Aussicht vom Schlossberg bewundert.

Anja: Neu erfahren habe ich, dass bei der Uhr am Schlossberg die Zeiger vertauscht wurden, damit man von der Stadt aus die Stunden besser sah.

Katharina: Der Türkenbrunnen war sehr interessant wegen seiner Tiefe und dem Klang des Wassers und der Münzen beim Aufprall.

Tobias: Der Brunnen ist 96 Meter tief und wenn man Wasser runterschüttet, braucht es cirka 10 Sekunden, dann hört man einen lauten „Klescher“.

Denise: Der Brunnen gefiel mir, weil er sozusagen ein Glücksbrunnen ist. Ich habe 5 Cent reingeworfen und hoffe, dass ich jetzt Glück habe.

Hannes: Mir hat am besten die Rutsche vom Schlossberg gefallen, weil sie lang und schnell war.

Jonas: Das war eines der besten Erlebnisse, die wir je hatten.

Fotos: Alfred Neuherz

Text: Die Kids der 3a-Klasse