Tierschutzkonferenz

21.06.2023: 3B bei der Kinder-Tierschutzkonferenz in Graz!

Im Rahmen des Projekts "Tierschutz macht Schule" beschäftigte sich die 3B-Klasse das ganze Schuljahr hindurch intensiv mit dem Thema Nutztiere und setzte sich dann in eigenständigen Projekten praxisorientiert mit den Problemen und Herausforderungen auseinander. Unsere Projektbetreuerin, Frau Claudia Tatzl, kam dazu 2x zu uns an die Schule und führte mit den SchülerInnen einen Workshop durch, um ihnen vorab die fachlichen Grundlagen beizubringen. Auch einen Tag an einem außerschulischen Lernort - Mühlenhof Wittmannsdorf (Schweinebetrieb) - durften wir verbringen und vieles vom Betrieb lernen und Fragen stellen. Dann ging es an die eigenen Projekte, wobei 5 Projektteams gebildet wurden:

• "Aufgedeckt" - Video + Trailer zum Thema Huhn (Emma, Sarah, Helena, Victoria)
  • "Das Hühnermagazin" (Dominik H., Imanuela, Emily, Kilian T.)
  • "Horse-Talk" - Video + Trailer zum Thema Pferd (Carina, Eva, Lea, Katharina, Anna Lena)
  • "Schweinestall" - Kooperation mit Werken (Felix F., David H., Kilian P., Dominik S.)
  • "Rinderstall" - Kooperation mit Werken (Christian H., Felix N., Tiberiu)

Mit viel Engagement und großer Mühe seitens der SchülerInnen und beteiligten Lehrpersonen konnten die Produkte fristgerecht fertiggestellt werden. Am 21.06.2023 war es dann soweit und wir durften unsere Ergebnisse auf der Kinder-Tierschutzkonferenz 2023 im Grazer Landtag präsentieren und von PolitikerInnen, Bauern und Bäuerinnen, anderen SchülerInnen und Lehrkräften bestaunen lassen.

Ein großes Kompliment an die 3B-Klasse, die mit der Beteiligung an diesem Projekt großes Durchhaltevermögen gezeigt hat und enorme Motivation an den Tag gelegt hat! Ein Dankeschön muss auch an Herrn Hopfer ausgesprochen werden, der einige seiner Werkstunden für die Mitarbeit an unseren Projekten zur Verfügung gestellt hat.

Wir wollen Tierschutz nicht nur selbst leben, sondern vor allem ein Bewusstsein dafür schaffen, welche Bedeutung Nutztiere für uns haben, welche Bedürfnisse sie haben und welche Lebensbedingungen sie benötigen.

Sehen Sie selbst, wie viel Mühe sich die SchülerInnen bei der Umsetzung ihrer Ideen gegeben haben :)

Video "Aufgedeckt"

Hühnermagazin