Schulalltag Details

Ausflug ins CoSA

21.04.23: WPF Science

Im April unternahm die Wahlpflichtfachgruppe Science eine Exkursion ins Center of Science Activities nach Graz. Dort angekommen, konnten sie drei Räume erkunden: CoSA_Wissen, CoSA_Mensch und CoSA_Technik. Von vielen Experimenten, die versteckt waren und live vor Ort ausprobiert werden konnten, über das Hineinschlüpfen in die Rolle eines Arztes/einer Ärztin bis hin zum Zusammenbau eines Autos mit verschiedenen Teilen und einer Testfahrt, war einiges Spannendes mit dabei. Zuerst wurde einzelnen Kleingruppen ein Raum zugewiesen, in welchem sie Arbeitsaufträge erledigen mussten. Anschließend gab es noch genug Zeit, um auch die restlichen Räume zu erkunden und die Exponate anzusehen bzw. auszuprobieren. Viele wissenschaftliche Infos, zum Beispiel über die Genschere oder über Glow-Fish, waren zusätzlich aufbereitet. So verging unserer geblockter Wissenschaftsnachmittag wie im Flug und wir konnten uns mit einer Pizza im Vapiano belohnen.

 

Mag.a Birgit Scherz