Schulalltag Details

Sezieren im WPF Science

05.05.23: Einblicke in die Herz- und Augenanatomie

In einer Doppeleinheit konnte sich die Wahlpflichtfachgruppe Science genauer mit der naturwissenschaftlichen Technik des Sezierens und Präparierens vertraut machen. Ausgerüstet mit Labormänteln, Sezierbesteck und Handschuhen begannen wir ein Schweineherz genauer unter die Lupe zu nehmen. Es konnten die einzelnen Herzkammern, die Klappen und die Herzscheidewand angesehen werden, auch der Weg der Blutgefäße konnte mit Glasstäbchen nachverfolgt werden. Zum Vergleichen der Größe und Form gab es auch ein Rinderherz zu begutachten. Im nächsten Schritt wurde in Gruppen jeweils ein Rinderauge präpariert, dessen einzelne Bestandteile mithilfe von Abbildungen und einem Modell näher bestimmt wurden. Um einen Überblick zu haben, mussten die einzelnen Teile auf einem Arbeitsblatt aufgelegt werden. Der ganze Arbeitsprozess wurde von den jungen WissenschaftlerInnen auch mit dem iPad mitgefilmt.

Mag.a Birgit Scherz