Tierschutz macht Schule

3B: Exkursion zum Mühlenhof Wittmannsdorf

Am 30. März sind wir zum Mühlenhof Wittmannsdorf gefahren. Wir sind dort hingefahren, weil wir in Biologie gerade das Thema Tierschutz haben. Im Rahmen des Projektes werden wir auch auf eine Tierschutzkonferenz nach Graz fahren. Das Hauptthema sind Schweine (Nutztiere), weswegen wir zum Schweinebetrieb gefahren sind. Als wir angekommen sind, haben wir Augenbinden bekommen und mussten blind an den Schweinen vorbei gehen. Wir sollten den Hörsinn und den Geruchssinn benutzen. Danach haben die Betreiber uns Vieles über ihre Tiere erzählt. Im Mühlenhof sind zurzeit 1400 Schweine zu Hause. Drei mal im Jahr bekommen sie Junge. Die Ferkel wiegen, wenn sie auf die Welt kommen, um die 30 Kg. Ein Schwein hat beim Mühlenhof 1,4 Quadratmeter Platz. Für die Beschäftigung haben die Tiere im Stall ein Karussell und Stroh zum Wühlen. Der Betrieb ist ein konventioneller und müsste kein Stroh am Boden haben, aber das hat er. Später haben wir Wurstsemmeln und etwas zu trinken bekommen. Danach haben wir Futter von Schweinen zugeordnet und sprachen darüber. Gut gefallen hat uns auch, dass wir danach etwas zum Essen bekommen haben und die Schweine streicheln durften.

Emily Ofner und Imanuela Majstorovic (3B-Klasse)