Diskussion mit Sandra Krautwaschl

4B: Plastikfrei und Verschwendungsfrei leben

Im Oktober 2022 hat sich die 4b der Mittelschule Krottendorf-Gaisfeld im Zuge ihrer intergenerationellen Projektwoche intensiv mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinandergesetzt und ihren Blick dabei verstärkt auf Lebensmittel gelegt. Begleitet wurden gewisse Aktivitäten von Seniorinnen aus den Gemeinden Ligist und Krottendorf-Gaisfeld, die ebenso vom neu erlangten Wissen profitierten, ihr eigenes Wissen und ihre Erfahrungen mit der Gruppe von Schüler:innen teilten und die Sichtweisen der „Jungen“ kennenlernten. Die inhaltliche Ausrichtung der Projektwoche wurde von der Organisation „akzente“ konzipiert und dazu passende Aktivitäten organisiert.
Im Rahmen von „Lernen im Alter in der Lipizzanerheimat" war nun, ergänzend zu dieser Projektwoche, Sandra Krautwaschl am 22. März in der MS Krottendorf-Gaisfeld zu Besuch, um mit den Schüler:innen über Plastikverpackungen und über Verschwendung – insbesondere von Lebensmitteln – zu diskutieren. Als Basis der Diskussionen dienten unter anderem auch die beiden Bücher von Sandra Krautwaschl „Plastikfreie Zone“ und „Verschwendungsfreie Zone“, die der Klasse mit einer persönlichen Widmung als Geschenk überreicht wurden.
Es war ein spannender Vormittag mit interessanten Diskussionen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Pressetext von akzente