Schulalltag Details

Projektupdate

50/50 (2A), Tierschutzprojekt (3B), BiO-Bildung im Ort (4B)

50/50 - Energiesparprojekt der 2A-Klasse

Unser Energiesparteam der 2a-Klasse hat heute den nächsten Workshop mit Frau Mag. Stefanie Greiter vom Klimabündnis zum Thema Energiesparen begeistert und engagiert absolviert. Heute kam auch eine Journalistin vom Radio Steiermark zu Besuch. Einige unserer talentierten Schülerinnen und Schüler berichteten in einem Radiobeitrag für Kids über die Themen, mit denen wir uns nun seit Herbst im Rahmen dieses Projekts beschäftigen. Andere bastelten Checklisten und Plakate für die ganze Schule. Schließlich sollen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf unnötige Energiefresser aufmerksam gemacht und zum Energiesparen motiviert werden. Den nächsten Workshop zum Thema Umwelt und Klima gibt es dann in einem Monat. Bis dahin wünschen wir allen frohes Energiesparen! (siehe Fotos)

Mag.a Eva Nagele

 

Tierschutzprojekt - 3B-Klasse

In diesem Schuljahr beteiligt sich die 3B-Klasse an der Kinder-Tierschutzkonferenz, die im Juni in Graz stattfindet. Dafür wird durch Untersützung von Frau Tatzl vom Verein "Tierschutz macht Schule" fleißig an eigenständigen Projekten zum Thema Nutztiere gearbeitet. In einem Workshop wurden die Schülerinnen und Schüler fachlich auf das Thema vorbereitet und es konnten schon die ersten Ideen von einer Nachrichtensendung über der Gestaltung eines Flyers bis hin zum Nachbau eines Schweinestalls gesammelt werden. Im März geht es dann für uns auf Exkursion zu einem Schweinebetrieb (Mühlendorf Wittmannsdorf), um vor Ort zu lernen und zu recherchieren. 

Mag.a Birgit Scherz

 

BiO - Bildung im Ort - ein generationenübergreifendes Projekt zum Thema Lebensmittelverwertung der 4B-Klasse

Im Herbst wurde gemeinsam mit dem Verein akzente ein tolles Projekt zum Thema nachhaltige Resteverwertung durchgeführt. Dafür wurde von der Klasse als Projektabschluss ein E-Book (Projektberichte und Rezepte zur Resteverwertung) gestaltet (siehe "Aktuelles"). Ein Projektpunkt wird im März noch nachgeholt - eine Lesung und Diskussion mit Sandra Krautwaschl zu ihrem Buch "Verschwendungsfrei leben". 

Mag.a Birgit Scherz