Weihnachtsspiel 22

20.12.2022: Weihnachten im Bild

In diesem Schuljahr wurde unsere Bühne gleichzeitig zum Nachrichtenstudio umfunktioniert... zur WIB-Sondersendung wurden viele Gäste in unser Schulhaus geladen!

Unsere Moderatorin, Sarah Gruber 3B, führte uns vom Studio aus, durch das heurige Weihnachtsspiel, Regie Frau Birgit Scherz und Herr Stürzl. Ihre Kollegin, Emma Giesen 3B, war als Außenkorrespondentin live vor Ort in Betlehem und berichtete von den aktuellen Ereignissen. Anlass für die Menschenmengen auf den Straßen war die Volkszählung, die Kaiser Augustus in Auftrag gegeben hatte. Als erstes wurde eine Wirtin, Helena Lazarus 3B, interviewt, die uns über die vollen Zimmern in der ganzen Stadt informierte. Gleich darauf begegnete sie einem jungen Paar - Maria (Isabella Reiterer 2A) und Josef (Emilia Beneder 2A) - die kein Zimmer mehr fanden und nur das Angebot einer Übernachtung im Stall bekamen, da die Frau hochschwanger war. Auch Hirten (Helena Lazarus 3B, Denise Husa 2A, Marie Schweighart 1B), die gerade von der Arbeit kamen und von einem Engel (Nina Probst 2A) überrascht wurden, waren zusehen. Nach der Verkündigung des Engels machten sich alle auf den Weg zum Stall, um herauszufinden, ob es sich dabei bloß um Fake News oder wahre Begegenheiten handelte. Auch drei Weise (Nina Probst 2A, Chiara Knopper 2A, Lisa Schmidbauer 1B) legten einen weiten Weg dafür zurück. Unsere Außenkorrespondentin berichtete uns wie immer davon! Alle Protagonisten trafen Wochen nach dem großen Ereignis in der Talkshow namens "Nachmitalk" nochmals aufeinander, Thema: Hype um Betlehem. Im Mittelpunkt stand das berühmte Kind von Maria und Josef, das sogar schon mehrere Filmangebote erhielt und die nun bekannte Stadt Betlehem, die jetzt Geld hat, um sich Neues leisten zu können. Das Zusammentreffen endete aber bald in einem Streitgespräch, sodass unsere Moderatorin vor Verzweiflung ihre Kärtchen wegschmiss... der Engel erschien und rettete die Situation, indem er jeden darauf hinwies, nicht nur an sich selbst zu denken!

Der Chor, geführt von Frau Johanna Rindler, begleitete das Stück musikalisch. Klassenbeiträge machten das gesamte Programm noch abwechslungsreicher, so entstand für unser Publikum ein toller Abend mit vielen kreativen Darbietungen!

Mag.a Birgit Scherz