Wienwoche

04.12.-07.12.2022: 4AB in der Bundeshauptstadt!

Für die 4. Klassen stand nun endlich, nach einigen Jahren, eine längere Schulveranstaltung am Programm - die Wienwoche! Am Sonntagnachmittag ging es bereits gemeinsam mit den LehrerInnen, Herr Geißler, Frau Scherz, Frau Jandl und Frau Ruderes, mit dem Bus los in die Bundeshauptstadt, zur Unterkunft Jugendgästehaus Brigettenau. Dort angekommen, wurden zuerst die Zimmern bezogen, bevor wir uns das erste Mal mit der U-Bahn auf den Weg in die Innenstadt machten. Die 4B-Klasse verbrachte einen aufregenden Abend im Haus des Meeres, vom Atlantik-Tunnel mit Hundshaien und Kuhnasenrochen über das Puppi-Aquarium mit der Meeresschildkröte und dem Karibischen Hammerhaibecken - Spannung war auf alle Fälle garantiert! Zur gleichen Zeit besuchte die 4A-Klasse das 5D-Kino "Time Travel Vienna". Am Montag wurde zum Start in den Tag eine gemeinsame Busrundfahrt unternommen, Highlights waren das Ernst-Happel-Stadion und das Hundertwasserhaus. Auch viele weitere Erlebnisse beider Klassen hielten die Tage für uns bereit: Schatzkammer und Kaisergruft boten interessantes Wissen über die österreichische Geschichte, die Aussicht vom Donauturm bei Nacht, Naturhistorisches und Technisches Museum, Wissenswertes zur Filmgeschichte im Haydn-Kino, Fakten über den Stephansdom und Besichtigung des Turms (343 Stufen) und eine Führung durchs Schloss Schönbrunn. Neben den fixen Programmpunkten wurden auch die Weihnachtsmärkte (Stephansplatz, Rathausplatz, Schönbrunn) besucht, um vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Ein absolutes Highlight der Woche war aber der abendliche Besuch des Musicals "Der Glöckner von Notre Dame" im Ronacher mit bester Sicht vom 2. Rang in der Mitte und schick gemachten Schülerinnen und Schülern. Mittwochnachmittag traten wir dann nach einer Stärkung in der Unterkunft die Heimreise an, für einige von uns hätte die Woche aber durchaus noch länger dauern können!