Energiesparprojekt 50/50

2A: "Ich tu’s für unsere Zukunft"

Energiesparprojekt 50/50 Projektstart

„Ich tu’s für unsere Zukunft“, ist das Motto des Energiesparprojekts 50/50 an unserer Mittelschule Krottendorf-Gaisfeld.

Unsere Schule wurde gemeinsam mit 20 anderen Schulen in der Steiermark ausgewählt, um an diesem sehr aktuellen Projekt im Auftrag des Landes Steiermark und gemeinsam mit dem Klimabündnis Steiermark teilzunehmen.

Am Dienstag, den 18. Oktober haben sich die Schülerinnen und Schüler der 2a-Klasse bereits in einem 2-stündigen Workshop unter der Leitung von Mag.a Stefanie Greiter intensiv mit dem Thema Energiesparen auseinandergesetzt. Diese Klasse wird sich als Kernteam bis zum Schuljahr 2023/24 – auch fächerübergreifend im Unterricht – dem Thema eines sorgsamen Umgangs mit Energie im Sinne der Umwelt und der „Geldbörse“ widmen. Das erlernte Wissen wird dann auch an alle anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule weitergegeben.

Auch für die Eltern unserer Kids wird es die Möglichkeit einer kostenlosen Energieberatung geben.

Durch Wissen und Verhaltensänderung soll Energie an unserer Schule eingespart werden und kommt – 50/50 zur Hälfte der Gemeinde und zur anderen Hälfte wieder unserer Schule zugute.

In diesem Sinne: Wir tun es - für unsere Zukunft und für die Zukunft unserer Kinder.

Mag.a Eva-Maria Nagele