Naturwelten Steiermark

3B: Ausflug nach Mixnitz

Für die 3B-Klasse stand gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Scherz und Frau Höberl am Freitag, dem 07.10. das Einlösen ihres Preises vom Waldwettbewerb 2022 (Film zur Rotbuche) am Programm: eine wald- und jagdpädagogische Führung in den Naturwelten Steiermark in Mixnitz. Am Beginn noch etwas nebelig, entwickelte sich der Tag im Freien zu einem sonnigen Abenteuer, das viele abwechslungsreiche Stationen für uns bereit hielt. Vom Mount Mixnitz aus wurden uns verschiedene Wildtiere wie die Gams näher gebracht und der Unterschied zwischen Horn- und Knochenträgern wurde anschaulich erklärt. Es folgte ein Ratespiel zu Spuren von Wildtieren, denen man bis zu ihrer Toilette folgen konnte, und ein Bewegungsspiel, ein Wettbewerb zwischen Mädls und Jungs, zum Wildschwein. Das Thema Jagd kam auch nicht zu kurz, so durften die SchülerInnen zum Beispiel vom Hochsitz aus selbst mithilfe eines Fernglases die Umgebung erkunden und lernten nicht nur die Sprache des Jägers, sondern auch den Begriff Jägerlatein kennen. Insgesamt also ein aufregender Ausflug mit vielen spannenden biologischen Fakten - danke dafür an unseren Waldpädagogen Michi, der den Tag gestaltet hat und an das Umweltbildungszentrum Steiermark (UBZ) für den tollen Preis!