Exkursion ins CoSA

WPF Nawex: Erkundung des Grazer Science Centers

Am Freitag, dem 12.11.2021 machte sich die Wahlpflichtfachgruppe Nawex der 3AB auf den Weg nach Graz. Das Ziel: CoSA (Center of Science Activities) im Joanneumsviertel. Das Science Center wurde 2019 eröffnet und ist ein Hands-On-Museum - das bedeutet, die Schüler konnten die Räumlichkeiten selbstständig erkunden und die interaktiven Stationen ausprobieren! Für diesen Vormittag standen bei uns die drei Räume CoSA_Wissen, CoSA_Mensch und CoSA_Technik im Vordergrund.

In den 90 Minuten unseres Programmes konnten die Schüler ...

... nach über 30 versteckten, großteils physikalischen Experimenten suchen und diese durchführen
... in die Rolle eines Arztes schlüpfen und die Krankheit eines Patienten diagnostizieren
... medizinische Verfahren wie die Gastroskopie kennenlernen
... gentechnisch modifizierte Fische genauer unter die Lupe nehmen
... ein Fahrzeug zusammenbauen und dieses bei einer Testfahrt ausprobieren
... sich mit Fragen zur Mobilität der Zukunft in der Future-Zone beschäftigen
... und vieles mehr!

Da naturwissenschaftliches Arbeiten bei uns im Wahlpflichtfach großgeschrieben wird, füllten die "Raum-Experten" zusätzlich ein Protokoll mit verschiedenen Arbeitsaufträgen aus. Diese werden dann in der nächsten Nawex-Einheit vorgestellt und nachbesprochen.

In der Abschlussrunde im CoSA musste die Gruppe unserem Museumsvermittler Martin noch mitteilen, was sie an diesem Vormittag Neues gelernt hat. Die Antworten waren so vielfältig wie es die Interessen der Schüler sind - man merkte, dass sie sich gerne und intensiv mit den Stationen beschäftigt haben, weswegen wir dem CoSA sicher nochmals einen Besuch abstatten werden, um auch die anderen Räumlichkeiten zu erkunden.