Schulalltag Details

Skiwoche 2ab

Loser Altaussee

Sonntag

Am Sonntag, den 25. Jänner, holte uns der Magerl-Bus um 14 Uhr von der Schule ab. Zusammen mit der Mittelschule Bärnbach saßen wir ca. 2 Stunden im Bus. Als wir ankamen, haben alle ihre Koffer gesucht und sind ins Zimmer gegangen. Nach dem Abendessen machten wir noch eine Nachtwanderung.

Montag

In der Früh gab es ein riesiges Frühstücks-Buffet, wo für alle etwas dabei war. Die Skifahrer brachen nach dem Essen sofort auf zur Piste. Die Alternativgruppe machte eine abenteuerliche Wanderung um den Altausseersee. Beide Gruppen fanden den ersten Tag sehr cool.

Dienstag

Da die Nächte oft von Heimweh geprägt waren, hatten unsere Lehrer:innen oft erst sehr spät Ruhe. Die Skifahrer waren schon mit einem Teil der Piste sehr vertraut, darum erkundeten sie weiter den Loser. Der Alternativgruppe wurde ebenfalls nicht langweilig. Sie erkundeten die Gegend im Zuge einer Fotochallenge und gingen am Nachmittag Eislaufen. Am Abend kamen alle wieder müde ins JUFA zurück und wie ließen den Tag mit einem Filmabend ausklingen.

Mittwoch

Die Skigruppe musste schon früh los, denn sie wollten unbedingt wieder auf den Loser. Da alle Skifahrer schon richtig gut „eingegroovt“ waren, ging es richtig gut voran und wir schafften es fast sturzlos durch den Tag.
Die Alternativgruppe hatte diesmal ein besonders großartiges Programm. Sie erkundeten den Loser und gingen rodeln. Am Abend konnten wir uns noch weiter im Turnsaal austoben.

Donnerstag

Am Vormittag machten beide Gruppen ihr eigenes Programm. Die Skifahrer fuhren das letzte Mal auf allen Pisten. Die Alternativgruppe erfuhr etwas über die Lebkuchenherstellung direkt in Altaussee.
Am Nachmittag besuchten beide Gruppen zusammen die Salzwelten. Es war sehr interessant alles über die Salzgewinnung zu erfahren. Danach machten wir noch einmal eine Wanderung. Diese artete sehr schnell aus, zu einer riesigen Schneeballschlacht. Als es dunkel wurde, kehrten wir ins JUFA zurück. Doch ans Schlafen gehen war noch nicht zu denken. Eine Disco stand noch am Plan. Für die Schüler:innen war die Disco eine sehr positive Überraschung.
Für viele war der Donnerstag der beste Tag der Skiwoche.

Freitag

Nach dem Frühstück packten alle ihre Koffer und wir begaben uns auf die Heimreise. Es ging wieder mit dem Magerl-Bus und der Mittelschule Bärnbach nach Hause.

Alles in allem war es eine verletzungsfreie und aufregende Woche, die bei den Schülern und Lehrern lange in Erinnerung bleiben wird.

Clemens 2a