Naturkundemuseum Graz

3B: Eine Reise durch die Erdgeschichte

Am 15.02.2023 unternahm die 3B-Klasse zusammen mit ihrem Klassenvorstand Herrn Reisner und ihrer Biologielehrerin Frau Scherz einen Ausflug nach Graz. Passend zum Biologieunterricht war das Ziel das Naturkundemuseum im Joanneumsviertel, um dort die Ausstellung zur Erdgeschichte zu besuchen. In der interaktiven Ausstellung wurden die Zeitalter mit ihren Besonderheiten besprochen und durch Fossilienfunde zum Angreifen anschaulich nähergebracht. Von Trilobiten über Stoßzähne bis hin zu einem Höhlenbär-Skelett war alles mit dabei. Nach der Ausstellung suchten die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop nach Fossilien und schlüpften damit in die Rolle eines Paläontologen bzw. einer Paläontologin. Diese Fossilienfunde wurden dann gemeinsam bestimmt und ihre Merkmale wurden besprochen. Natürlich musste auch der Schlossberg mit dem Uhrturm bei einem Graz-Tag mit am Programm stehen, dort legten wir unsere Jausenpause ein. Nach einem lehrreichen und spannenden Vormittag ging es mit dem Zug wieder zurück zur Schule!

Mag.a Birgit Scherz